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Export nach grandMA2

Gerade bei größeren Projekten kann es hilfreich und wünschenswert sein, die Planungsdaten aus der Zeichnung in die grandMA2 Konsole oder nach grandMA2 onPC für ein Pre-Programming oder zum Setup einer Show zu exportieren.

AutoSTAGE ermöglicht den Export von Planungsdaten aus einer DWG-Zeichnung nach grandMA2 (Konsole und onPC). Dabei wird eine Transferdatei mit der Endung .xml erzeugt, die von der grandMA2 Konsole oder grandMA2 onPC zum Importieren der Showdaten verwendet wird.

Folgende Planungsdaten können als Showdaten exportiert werden:

  • Gruppieren der Fixtures als MA Layer, sortiert nach
    • Zeichnungslayer
    • FixtureType
  • Name (Fixture)
  • Indexnummer (FixtureId)
  • Kanalnummer (ChannelId)
  • FixtureType
    • Eindeutige Nummer zum Mappen der DWG-Symbole auf entsprechende MA FixtureTypes in der Konsole
  • DMX Universe + Adresse
  • Koordinaten in Meter (X, Y, Z)
  • Drehung in Grad (um X, Y, Z)

Ein Übertragen der Geometrie in der Zeichnung (wie z. B. Traversen, Bühnen und Dekoteile) ist leider nicht möglich!

Beispielprojekt

Alle Daten des Beispielprojekts für diesen Artikel können hier (zum selber Ausprobieren) heruntergeladen werden:

Transferdatei AutoSTAGE >> grandMA2

autostage-xml.zip

Patchliste komplett, als Excel-Tabelle

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample.xlsx

Patchliste komplett, als PDF-Dokument

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample.pdf

Patchliste komplett, als CSV-Datei

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample.csv

Patchliste nur DMX, als Excel-Tabelle

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample_DMX.xlsx

Patchliste nur DMX, als PDF-Dokument

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample_DMX.pdf

Patchliste nur DMX, als CSV-Datei

AutoSTAGE_grandMA_Export_Sample_DMX.csv

Folgende Scheinwerfer werden in diesem Projekt verwendet:

Auszug aus der Countliste Licht
Auszug aus der Countliste Licht

Vorbereiten der Konsole für den Import

Für den Import der Planungsdaten aus AutoSTAGE muss der Patch der Konsole vorbereitet werden. Dazu müssen die in der Zeichnung verwendeten Scheinwerfer-Typen einmalig im Patch der Konsole angelegt werden. Beim Anlegen der Scheinwerfer-Typen in der Konsole erhält jeder Typ eine eigene und eindeutige Nummer, in AutoSTAGE ist dieses der DeskType. Über den DeskType in der Zeichnung und der Fixture Type Nummer in der Konsole erfolgt die eindeutige Zuordnung der zu importierenden Scheinwerferdaten.

Im Folgenden wird in Einzelschritten wird erklärt, wie die Konsole für den Import vorbereitet wird. In diesem Beispiel wird mit grandMA onPC Version 3.9 und einer neuen und leeren Show gearbeitet.

Setup starten und den Patch & Fixture Schedule aufrufen
Setup starten und den Patch & Fixture Schedule aufrufen
Eingabe des Layer Name durch Drücken der Enter/Please-Taste überspringen
Eingabe des Layer Name durch Drücken der Enter/Please-Taste überspringen

Die Abfrage des Layer Namen im EditSetup Fenster kann durch Drücken der ENTER bzw. PLEASE Taste übersprungen werden. Es erscheint der Fixture Wizard, in dem die Scheinwerfer-Typen für den Patch ausgewählt werden. Die Vorbereitungen für den Import gehen jedoch schneller, wenn der Fixture Wizard nicht verwendet wird. Aus diesem Grund den Fixture Wizard durch Klicken auf das Kreuz oben rechts oder CANCEL unten links beenden.

Fixture Wizard beenden durch Klicken auf Cancel oder das Kreuz oben rechts
Fixture Wizard beenden durch Klicken auf Cancel oder das Kreuz oben rechts

Im nächsten Schritt werden die benötigten Fixture Types manuell importiert. Das hat den Vorteil, dass beim Anlegen der Fixture Types keine Index oder Channel Nummern vergeben werden müssen. Ebenso können die verschiedenen Scheinwerfer-Typen viel schneller ohne den Fixture Wizard nacheinander importiert werden.

Im EditSetup Fenster oben rechts auf Fixture Types klicken, um die Scheinwerfer-Typen manuell zu laden.

Im EditSetup Fenster oben rechts auf Fixture Types klicken
Im EditSetup Fenster oben rechts auf Fixture Types klicken

Es öffnet sich das Fenster der Fixture Types. Dort links unten auf Import klicken.

Im Fixture Types Fenster unten links auf Import klicken
Im Fixture Types Fenster unten links auf Import klicken

Es öffnet sich das Import Fixture Type Fenster. In diesem Artkel verwenden wir VariLite VL3500 Spot und Wash Scheinwerfer. Diese können entsprechend über den Manufacturer und/oder Fixture Filter gesucht und ausgewählt werden. Nach der Auswahl wird der Scheinwerfer-Typ über den Button Import geladen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis alle benötigten Fixture Types importiert sind.

Hinzufügen (Importieren) von Scheinwerfer-Typen
Hinzufügen (Importieren) von Scheinwerfer-Typen

Alle importierten Scheinwerfer-Typen sind nun im Fixture Types Fenster aufgelistet. Ganz links in der Tabelle sind die Nummern der Fixture Typen zu sehen. Dieses sind die DeskType Nummern im AutoSTAGE.

Übersicht über die importierten Fixture Typen mit der entsprechenden Nummer
Übersicht über die importierten Fixture Typen mit der entsprechenden Nummer

Wenn alle benötigten Fixture Types vorhanden sind, können daraus die DeskTypes für AutoSTAGE abgelesen werden:

  • DeskType 2 = Dimmer
  • DeskType 3 = VL3500 Spot
  • DeskType 4 = VL3500 Wash

Das Fixture Type Fenster kann nun über das Kreuz oben rechts geschlossen werden. Auch das EditSetup Fenster kann geschlossen werden. Speichern nicht vergessen!

Speichern und Schließen des EditSetup Fensters
Speichern und Schließen des EditSetup Fensters

Zum Abschluss der Einrichtung wird die aktuelle Show über die Backup Funktion Intern und auf einem USB-Stick gespeichert. Dazu sollte ein USB-Stick mit ausreichender Speicherkapazität an der Konsole bzw. an dem Computer angesteckt sein, auf dem grandMA2 onPC läuft.

Zuerst wird die Show intern gespeichert.

Internes Speichern der aktuellen Show
Internes Speichern der aktuellen Show

Danach wird die Show auf dem USB-Stick gespeichert.

Speichern der Show auf dem angeschlossenem USB-Stick
Speichern der Show auf dem angeschlossenem USB-Stick

Workflow Export aus AutoSTAGE

Beim Zeichnen mit AutoSTAGE entstehen eine Vielzahl von Meta-Daten, die für den grandMA2 Export in der Licht Patchliste mit dem Befehl ASLP angezeigt werden:

Anzeige der Meta-Daten in der Zeichnung über die Licht Patchliste
Anzeige der Meta-Daten in der Zeichnung über die Licht Patchliste

In der Patchliste befinden sich alle Daten, wie z. B. Index- und Kanalnummer, Name, DMX-Adresse und Universum, in einer übersichtlichen Liste. Die Patchliste kann mit verschiedenen Optionen erstellt werden:

  • Alle sichtbaren Scheinwerfer in der Zeichnung
  • Eine Auswahl von Scheinwerfern
  • Scheinwerfer auf einem Layer
  • Scheinwerfer von mehreren Layern
  • Nach Farbe des Scheinwerfers

Damit aus einem Scheinwerfer in der Zeichnung ein entsprechender Scheinwerfer in der Konsole erzeugt werden kann, muss diesem in der Patchliste den sog. DeskType zugeordnet werden. Jeder Scheinwerfertyp muss dabei einen eigenen DeskType erhalten, der in jedem Symbol dauerhaft gespeichert wird.

Zuordnung des Desk Types für Dimmer-Kanäle
Zuordnung des Desk Types für Dimmer-Kanäle
Zuordnung des Desk Types für Vari Lite VL3500 Wash Moving Lights
Zuordnung des Desk Types für Vari Lite VL3500 Wash Moving Lights
Zuordnung des Desk Types für Vari Lite VL3500 Spot Moving Lights
Zuordnung des Desk Types für Vari Lite VL3500 Spot Moving Lights

Wenn die Zuordnung des DeskTypes für alle Scheinwerfer erfolgt ist, kann der Export nach grandMA2 durchgeführt werden. Dieses erfolgt in der Licht Patchliste über den Button Setup in der Gruppe grandMA2:

Planungsdaten aus der Licht Patchliste für grandMA2 exportieren
Planungsdaten aus der Licht Patchliste für grandMA2 exportieren

Die verschiedenen Scheinwerfer-Typen können in der grandMA2 nach Ebenen (Layern) sortiert werden. Über das folgende Auswahlfenster nach dem Start des Exports kann bestimmt werden, nach welcher Kategorie die Layer in der grandMA2 angelegt werden. Mit dem Button Setup Export starten wird nun die Transferdatei erzeugt.

Dazu muss zuerst der Speicherpfad und Dateiname der Transferdatei eingegeben werden. Als Vorgabe für das Speichern der Transferdatei wird der Name und Speicherpfad der Zeichnung verwendet. Es ist empfehlenswert, den Dateinamen möglichst kurz zu halten, für dieses Beispiel wird als Dateiname nur autostage verwendet.

Speicherpfad und Dateiname der Transferdatei für den grandMA2 Export angeben
Speicherpfad und Dateiname der Transferdatei für den grandMA2 Export angeben

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Speicherung der Transferdatei wird diese Bestätigungsmeldung angezeigt:

Die Transferdatei soll im nächsten Schritt über einen USB-Stick in die Konsole oder onPC geladen werden. Auf dem USB-Stick sollte bereits die aktuelle Show gespeichert sein (siehe letzten Punkt im Abschnitt "Vorbereiten der Konsole für den Import"). Für den Import muss die Transferdatei auf den USB-Stick in den Ordner gma2/importexport kopiert werden. Sollte der gma2/importexport  Ordner noch nicht vorhanden ist, dann muss dieser vorher manuell angelegt werden.

Kopieren der Transferdatei auf den USB-Stick mit der Show
Kopieren der Transferdatei auf den USB-Stick mit der Show

Selbstverständlich kann die Transferdatei auch direkt aus AutoSTAGE in den gma2/importexport Ordner auf den USB-Stick gespeichert werden. Dann entfällt das separate Kopiern der Transferdatei.

Workflow Import in grandMA2 Konsole und onPC

Zum importieren der Transferdatei verwenden wir den USB-Stick, auf dem die aktuelle Show sowie die oben erstellte Transferdatei gespeichert ist. Dazu muss der USB-Stick als Quelle für das Laden im Backup ausgewählt sein:

Auswahl des USB-Sticks in der Konsole oder bei onPC als Quelle für das Laden der Transferdatei
Auswahl des USB-Sticks in der Konsole oder bei onPC als Quelle für das Laden der Transferdatei

(Alternativ kann der USB-Stick in der Command Line auf mit dem Befehl SelectDrive 4 ausgewählt werden.)

Als nächstes wird ein Command Line Fenster geöffnet und folgende Befehle eingegeben:

cd editsetup

Wechselt zu Edit Setup

import <name-der-transferdatei-ohne-erweiterung> at layers

Wenn die Transferdatei autostage.xml heißt, muss hier import autostage at layers eingegeben werden

cd root

Edit Setup beenden

Achtung! Der Import überschreibt ALLE bisherigen Patch-Daten!

Ablauf des Imports in der Command Line
Ablauf des Imports in der Command Line

Im Patch & Fixture Schedule sind nun die importieren Scheinwerfer mit den entsprechenden Patchdaten vorhanden.

Patchdaten der Arri Studio 2000 Dimmer-Kanäle
Patchdaten der Arri Studio 2000 Dimmer-Kanäle
Patchdaten der 8-LITE Blinder Dimmer-Kanäle
Patchdaten der 8-LITE Blinder Dimmer-Kanäle
Patchdaten der VL3500 Wash Fixtures
Patchdaten der VL3500 Wash Fixtures
Patchdaten der VL3500 Spot Fixtures
Patchdaten der VL3500 Spot Fixtures

Bei dem AutoSTAGE Export ung grandMA2 Import werden ebenfalls die Positionsdaten übertragen. Dieses sieht man sehr schön in der Stage View.

Stage View der importierten Scheinwerfer aus AutoSTAGE
Stage View der importierten Scheinwerfer aus AutoSTAGE

Effektiver und effizienter Workflow

Für einen effizienten Workflow hat sich folgende Vorgehensweise bewärt:

  • VOR dem DMX-Patch in AutoSTAGE: Auf der Konsole oder in grandMA2 onPC die Fixture Types importieren und einen Screenshot der Fixture Types Tabelle erstellen. Damit hat man alle Informationen (DeskType, Anzahl, Kanäle, Mode, etc.) auf einem Blick zusammen.
  • Show auf einen USB-Stick speichern.
  • Im Windows Explorer auf dem USB-Stick im gma2 Ordner den Unterordner importexport erstellen.
  • In AutoSTAGE das DMX-Patch erstellen.
  • In AutoSTAGE über die Patchliste (ASLP) den grandMA2 Export durchführen und die exportierte Datei direkt auf den USB-Stick im Ordner gma2/importexport speichern.
  • Dem USB-Stick an irgendein (auch komplett leeres) Pult anstecken. Oder den Inhalt des Sticks als Zip-Datei an den Operator, z. B. in der Karibik, senden.
  • Dort erstmal mindestens einen Coctail schlürfen.
  • In der Konsole (oder in grandMA2 onPC) die Show laden.
  • Den Import der Transferdatei durchführen.
  • Voila!

Fazit

In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie mit überschaubaren Schritten Patch und Geometriedaten aus AutoSTAGE in die grandMA2 Software (Konsole oder onPC) in kürzester Zeit übertragen werden. Der Konsolen-Operator kann sich damit einige Arbeit bei der Einrichtung des Systems sparen.

Credits

Vielen Dank an Gerrit Heidel zur Straffung und Beschleunigung des Workflows!


Über den Autor

Jens Mueller ist der Erfinder und Chefentwickler von AutoSTAGE, der CAD-Anwendung für die Planung von Messen- und Veranstaltungen auf AutoCAD-Basis. Zuvor hat er als Fachplaner, technischer Leiter, Licht-Operator und Beleuchter für optimales Licht auf den Bühnen dieser Welt gesorgt. Neben seiner kreativen Entwicklerarbeit verreist er gerne mit der Familie, macht Sport oder entspannt beim Lesen.