· 

Speichern in AutoCAD - Teil 1: Grundlagen

Übersicht über alle Teile dieser Serie

Grundlagen

Zuerst könnte man meinen, dass das Speichern von Zeichnungen kein großes Thema ist. Dieses ist doch eigentlich selbsterklärend: Wenn gespeichert wird, werden die Zeichnungsdaten aus dem Speicher des Computers auf die Festplatte zur dauerhaften Speicherung geschrieben.

In der AutoCAD-Welt gibt es jedoch eine Reihe von Abhängigkeiten und Begleiterscheinungen rund um das Speichern, die der professionelle Zeichner kennen sollte, um z. B. einen Datenverlust bei einem Absturz der Anwendung zu vermeiden bzw. zuvorzukommen.

In Teil 1 fangen wir einfach an: Wie wird gespeichert?

Speichern mit KSICH (QSAVE)

Jede Zeichnung wird mit dem KSICH (QSAVE) Befehl gespeichert. Dieses kann durch Drücken des entsprechenden Buttons (siehe Abbbildung) oder durch das gleichzeitige Drücken von STRG+S erfolgen.

Wenn die Zeichnung vorher bereits schon einmal gespeichert wurde, dann wird der aktuelle Stand der Zeichnung aus dem Speicher direkt auf die Festplatte in die angegebene Zeichnungsdatei gespeichert.

Speichern einer Zeichnung mit KSICH (QSAVE)
Speichern einer Zeichnung mit KSICH (QSAVE)

Wenn es sich um eine neue Zeichnung handelt, die bisher noch nicht gespeichert wurden, dann muss zuerst eine Dateiname für die Speicherung angegeben werden. Dazu öffnet sich das Dialogfenster Zeichnung speichern unter.

Dateinamen für eine neue Zeichnung eingeben, die bisher noch nicht gespeichert wurde
Dateinamen für eine neue Zeichnung eingeben, die bisher noch nicht gespeichert wurde

Nach dem Speichern steht der Zeichnungsname im Reiter der geöffneten Zeichnung:

Gespeicherte Zeichnung
Gespeicherte Zeichnung

Speichern mit SICHALS (SAVEAS)

Wenn eine Zeichnung unter einem anderen Namen abgespeichert werden soll, dann erfolgt dieses mit dem Befehl SICHALS (SAVEAS). Es öffnet sich das Dialogfenster Zeichnung speichern unter, in dem der neue Dateiname eingegeben wird.

Eingabe eines Dateinamen zur Speicherung der Zeichnung unter einem anderen Namen
Eingabe eines Dateinamen zur Speicherung der Zeichnung unter einem anderen Namen

Wenn eine offene Zeichnung zuerst mit KSICH (QSAVE) und danach mit SICHALS (SAVEAS) gespeichert wird, erhält man eine originalgetreue Kopie der ursprünglichen Zeichnung.

Änderungen speichern

AutoCAD zeigt hinter dem Zeichnungsnamen im Reiter der geöffneten Zeichnung ein Sternchen * an, wenn es in der Zeichnung eine Änderung gegeben hat. Sobald das Sternchen angezeigt wird, kann die Zeichnung mit KSICH (QSAVE) oder STRG-S gespeichert werden.

Anzeige von Änderungen in der Zeichnung mit dem Sternchen
Anzeige von Änderungen in der Zeichnung mit dem Sternchen

Vorschau - Teil 2: Die Sicherungsdatei (.bak)

In Teil 2 schauen wir uns die Sicherungsdatei (.bak) genauer an:

Andere Teile dieser Serie


Über den Autor

Jens Mueller ist der Erfinder und Chefentwickler von AutoSTAGE, der CAD-Anwendung für die Planung von Messen- und Veranstaltungen auf AutoCAD-Basis. Zuvor hat er als Fachplaner, technischer Leiter, Licht-Operator und Beleuchter für optimales Licht auf den Bühnen dieser Welt gesorgt. Neben seiner kreativen Entwicklerarbeit verreist er gerne mit der Familie, macht Sport oder entspannt beim Lesen.